Grafikworkshops auf den Kieler Open Source und Linux Tagen

Kieler Open Source und Linux Tage 2016

Vom 15. bis zum 17. September gibt es in Kiel auf den Kieler Open Source und Linux Tagen die Gelegenheit, mehr über freie Software zu erfahren.

Das Programm bietet sowohl spannende Vorträge und Workshops für Einsteiger in die Linux-Welt, als auch hochkarätige Informationen für IT-Profis.

Für Grafikbegeisterte gibt es sogar gleich 3 Inkscape- und 2 Gimp-Workshops (Achtung: tlw. Anmeldung erforderlich!).

Ort und Zeit:


Größere Karte anzeigen

Kieler Innovations- und Technologiezentrum (KITZ)
Schauenburgerstraße 116
24118 Kiel

15.9.2016 ab 16 Uhr: Linux Presentation Day mit Informationen für Einsteiger

16.9.2016 von 10 bis 17 Uhr: Vorträge, Workshops, Ausstellung; im Anschluss um 17:15 Uhr Tombola, danach gemeinsames Grillen

17.9.2016 von 10 bis 17 Uhr: Software-Freedom-Frühstück und LPI-Prüfungen ab 10 Uhr, ab 11 Uhr Vorträge, Workshops und Ausstellung, 17:15 Uhr Tombola

Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Kieler Linux Initiative organisiere ich in diesem Jahr schon die 14. Kieler Open Source und Linux Tage. Neben der Hilfe beim organisatorischen Kram und der Erstellung aller Druckerzeugnisse (Plakate, Flyer, Aushänge, Fragebögen, Ausmalbögen, Mousepads, T-Shirts, Stofftüten,…) werde ich an den beiden Veranstaltungstagen jeweils einen Workshop zum freien Grafikprogramm Inkscape halten.

Der am Freitag richtet sich an Anfänger, die in der Gruppe ihre ersten Schritte mit dem Programm machen möchten, der am Samstag ist für fortgeschrittene Benutzer, die neue Tricks und Kniffe zum kreativen und effektiven Arbeiten mit dem Vektorgrafikeditor lernen wollen.

Samuel Albrecht bietet dazu am Samstag noch einen weiteren Inkscape-Workshop an, der auf Inkscape-Benutzer mit Vorkenntnissen zugeschnitten ist.

Mit den Inkscape-Workshops ist allerdings der Grafikteil der Veranstaltung noch nicht erschöpft: Samuel Albrecht und Frank Bartels bieten auch noch jeweils einen Workshop bzw. Vortragsworkshop zum Rastergrafikeditor Gimp an.

Auch interessant für Grafik- und Bastelinteressierte dürften die Vorträge und Demonstrationen zum Thema 3D-Druck- und -Scan von Jan-Tarek Butt sein.

Wer mehr über den allgemeinen Gedanken hinter freier Software und die Nutzung und Mitarbeit daran erfahren möchte, kann sich nicht nur schon am Donnerstag auf dem Linux Presentation Day informieren, sondern ist auch herzlich willkommen, sich beim gemeinsamen abendlichen Grillen (Freitag) und beim Frühstück anlässlich des Software Freedom Day (Samstag) ungezwungen mit langjährigen und “frischen” Nutzern und Entwicklern freier Software auszutauschen.

Feier SFD mit uns am 17. September!

Das vollständige Programm mit einer ganzen Reihe weiterer spannender Highlights könnt Ihr auf der Kielux-Webseite einsehen.

Ach so: Der Eintritt ist übrigens frei :)

Bis bald auf den Kieler Open Source und Linux Tagen!

This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 License.
You may share and adapt the contents, as long as you publish the result under the same license and give appropriate credit.


Comments

Be the first to write a comment!

Write a Comment:

You can use Markdown syntax to format your comment. If nothing happens when you click the 'Post via email' button, you can also just send your comment in a normal email.