Tastatur-Cheatsheet für Inkscape zum Ausdrucken

Tastaturkürzel-Cheatsheet-Vorschau mit reduzierter Auflösung

Vor ein paar Jahren schon habe ich angefangen, dieses Tastaturkürzel-Poster zu übersetzen und so vorzubereiten, dass wir es mit dem Inkscape-Projekt als Giveaway auf Konferenzen und bei anderen Gelegenheiten nutzen können. Nun möchte ich es Euch gerne zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung stellen.

Ursprünglich gestaltet wurde es von Rizky Djati Munggaran aus Indonesien, der unter anderem auch das Bild für den offiziellen Inkscape-Standaufsteller gezeichnet hat.

Der Inkscape-Entwickler Martin Owens aus den USA hat es danach weiterbearbeitet.

Mein Anteil an dem Cheatsheet besteht in der deutschen Übersetzung, einer Aktualisierung für Inkscape 1.1 und in einigen Änderungen am Design. Für das Hintergrundbild habe ich den sehr gut passenden Beitrag zum Wettbewerb für das ‘Über Inkscape’-Bild von Piotr Milczanowski aus Polen gewählt.

Es handelt sich also – genau wie Inkscape – um ein Produkt internationaler Zusammenarbeit :).

Geplante Rückseite

Geplant war, die Rückseite des Posters für eine Übersicht über die wichtigsten Features und über die Neuerungen in Inkscape 1.0 zu nutzen, das dann aber zum Zeitpunkt der Konferenz im Herbst 2019 noch nicht fertig war.

Da das ganze nun schon langsam mächtig bei mir Staub ansetzte, habe ich es jetzt für Inkscape 1.1 aktualisiert, und möchte es trotz weiterhin fehlender Rückseite und unvollendeter englischer Version (noch nicht verfügbar) mit Euch teilen, damit Ihr es Euch ausdrucken und irgendwo hinlegen könnt, wo Ihr es schnell zur Hand habt, während Ihr mit Inkscape arbeitet.

Gerne hätte ich es auch als PDF zum Download bereitgestellt, aber da verhindert offenbar ein kleiner Bug, dass die Farben aus Piotrs Hintergrundbild richtig zur Geltung kommen – daher diesmal nur als PNG.

Hier könnt Ihr Euch das PNG-Bild in A3 mit 600dpi herunterladen (Lizenz: CC-By-SA).

Viel Spaß!

This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 License.
You may share and adapt the contents, as long as you publish the result under the same license and give appropriate credit.

Small heart with inkscape logo, CC-By-SA Golden Ribbon, Martin Owens and Andy Fitzsimon If you like to use Inkscape and want to support program development, consider to become an active member of the Inkscape community or to make a donation. Your effort will help make Inkscape even more awesome!


Comments

Be the first to write a comment!

Write a Comment:

You can use Markdown syntax to format your comment. If nothing happens when you click the 'Post via email' button, you can also just send your comment in a normal email.