Inkscape-Kalender zum Selbstausdrucken 12/2022

Kalenderblatt Dezember 2022: „Peacock“ von Victor Acuña (Lizenz: CC-By-SA 4.0) – Vorschau

Beginnend mit dem Monat Dezember (ja, ich weiß – das ist ein ungewöhnlicher Monat, um mit einem Kalender zu beginnen …) werde ich Euch ab jetzt monatlich auf meiner Webseite ein Kalenderblatt zum Ausdrucken bereitstellen.

Hallo, Ihr Lieben - ich bin wieder da, und ab jetzt regelmäßig, denn ich habe für Euch (und für mich) einen Inkscape-Kalender zum Selbstausdrucken vorbereitet.

Am Ende jedes Monats werde ich unter vektorrascheln.de ein Kalenderblatt für den Folgemonat veröffentlichen.

Das Besondere daran: jedes Kalenderblatt enthält eine liebevoll von einem Inkscape-Community-Mitglied mit Inkscape gezeichnete Vektorgrafik unter freier (CC-By-SA) Lizenz und das Inkscape-Logo mit dem Inkscape-Motto! Das Kalendarium ist jeweils farblich passend zum Bild gestaltet.
Die Bilder sind alle im Rahmen des sogenannten ‘About-Screen’-Wettbewerbes entstanden. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, das Bild für den ‘Über Inkscape’-Dialog und den Webseiten-Titel und weitere prominente Orte für jeweils eine Inkscape-Version zu gestalten. Über alle Einreichungen stimmt die Inkscape-Community dann ab.

Da es nur jeweils ein Gewinnerbild geben kann, aber immer sehr viele tolle Einreichungen dabei sind, wäre es schade, wenn alle anderen nur Staub ansammelten. So habe ich mir für die nächsten Monate einen Kalender zusammengebastelt, für den ich die Bilder auch noch ein bisschen nachbearbeitet habe (u.a. Inkscape-Links entfernt, tlw. Farben angepasst / Elemente verschoben). Die Künstlersignaturen habe ich durch eine einheitliche namentliche Nennung unter dem Kalendarium ersetzt. Die Feiertage entsprechen den offiziellen Feiertagen in Schleswig-Holstein.

Nun hätte ich mir den Kalender gerne in einer Druckerei ausdrucken lassen, aber für nur ein einziges Exemplar, das ich natürlich in anständiger A2-Größe möchte (wenn schon, denn schon!), war mir das zu kostspielig.
Falls jemand von Euch auch einen möchte und ihn sich bei mir in der Nähe von Kiel selbst abholen kann (kein Versand!) und sich vor Ende Dezember bei mir meldet (s. Impressum), finge es jedoch an, sich zu lohnen - ca. 12 Euro/Stück ab 2 Stück, mehr Kalender kosten dann pro Stück sogar noch weniger.
So drucke ich mir nun erst einmal monatlich die einzelnen Blätter auf A3-Fotopapier und schneide unten wegen des abweichenden Formats noch etwas ab (das müsste man beim online gedruckten Kalender auch machen!), und klebe die Bilder dann einfach an die Wand (mit Klettpunken).

So, genug der Vorrede! Hier geht’s zum Download des aktuellen Kalenderblatts mit dem wunderschönen Pfau von Victor Acuña (Lizenz: CC-By-SA 4.0):

Kalenderblatt Dezember 2022 A3 (7016x7912px, PNG) herunterladen

Viel Spaß!

This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 License.
You may share and adapt the contents, as long as you publish the result under the same license and give appropriate credit.

Small heart with inkscape logo, CC-By-SA Golden Ribbon, Martin Owens and Andy Fitzsimon If you like to use Inkscape and want to support program development, consider to become an active member of the Inkscape community or to make a donation. Your effort will help make Inkscape even more awesome!


Comments

Be the first to write a comment!

Write a Comment:

You can use Markdown syntax to format your comment. If nothing happens when you click the 'Post via email' button, you can also just send your comment in a normal email.